Freitag, 27. November 2015

Feine Hose.

Diese recht schnell genähte Bundfaltenhose ist aus einem besonders bequemen Stoff genäht. Diese Mischung aus Polyester, Viskose und Elasthan (55/38/7) ist weich fallend, elastisch und knittert wenig und lässt sich gut verarbeiten.





Übrigens gibt es im Nähstübchen noch weitere schöne Stoffe, aus denen sich edle Hosen nähen lassen.

Sonntag, 22. November 2015

Es ist kalt geworden... (neue Materialpackungen bei DaWanda!)

bei uns im Taunus. In manchen Gegenden sogar noch kälter. Wärmende Loops und Wintermützen müssen her, damit wir zwischen Regen und Schnee die klare Luft bei Spaziergängen genießen können.

Aus dem kostenlosen Schnittmuster von Pattydoo habe wir im letzten Post gezeigt, wie schnell eine warme Mütze genäht werden kann. Im Post davor ging es um Loops, von denen im www auch genug kostenlose Schnittmuster zu finden sind. Was jetzt noch fehlt, sind die Materialen. Für einen Loop braucht man ca. 25 cm Jersey und Fleece über die ganze Stoffbreite und für die Kindermütze von Paddydoo reichen 35 cm über die halbe Stoffbreite.

Normalerweise habe ich bei Stoffen eine Mindestbestellmenge von 50 cm. Bis zum Jahresende biete ich Euch eine Materialpackung für Loops bestehend aus 25 cm Jersey und Fleece an. Ihr könnt jeweis aus meinem Angeobt aus Jersey und Fleece kombinieren. Ihr findet die Materialpackung in meinem Shop bei DaWanda hier.

Für die Kindermütze von Pattydoo biete ich Euch bis zum 30.11.15 die Möglichkeit, das Material für eine Mütze zu bestellen. Ihr könnt jeweils aus den angebotenen Jerseys und dem Fleece 35 cm über die halbe Stoffbreite als Materialpackung bestelen. Die Materialpackung findet Ihr hier.

Einen schönen Sonntag noch und

liebe Grüße aus dem

NähstübchenUntermDach

















Freitag, 20. November 2015

Für die kalte Jahreszeit.

Da für das kommende Wochenende Schnee angesagt ist (ich glaube noch nicht daran), haben wir im Nähstübchen für die jüngsten der Familie mal schnell ein paar hübsche Bommelmützen genäht.

Wir haben dieses kostenlose Tutorial von Pattydoo ausprobiert. Ein Schnittteil in zwei Stoffen, zusammennähen, verhübschen, fertig. :)

Für außen sollte es der kuschelweiche Eulenfleece sein. Für die Innenseite haben wir einen gestreiften Jersey gewählt, einmal in Rosa und einmal in Türkis. Aus passenden Streifen gab es noch Zöpfe und Bommeln.




Der Zusammenstellung sind keine Grenzen gesetzt. Auf die Mützen, fertig, los! :)

Freitag, 13. November 2015

Loops aus Jersey

Ich trage im Herbst/Winter gerne etwas um den Hals. Die Loops aus Jersey sind sehr angenehm zu tragen – sogar bei der sonntäglichen Laufrunde im Wald.
Der erste Loop ist aus nur einem Stoffstück genäht (50 cm * 120 cm). Der Stoff heißt ‚Füchse Bremen, kombiniert mit maigrüner Bommelborte.
Der zweite Loop ist aus zwei Stoffstücken jeweils 25 cm * 120 cm. Der Unifarbene ist Gitte in Petrol und der Sternenstoff Illingen  in braun/petrol .
Gitte ist ein sehr weicher, angenehm zu tragener Jersey, den es in sehr vielen Farben gibt. Einen Teil davon findet ihr schon im Shop und nach und nach kommen noch mehr dazu. Sollte eure Wunschfarbe nicht dabei sein, dann könnt ihr gerne nachfragen. Es ist gut möglich, dass der Stoff schon im Nähstübchen auf euch wartet.
Das Schöne an dem zweifarbigen Loop ist es, dass man je nach Laune die eine oder andere Seite außen tragen kann. Auch diesen Loop habe ich mit Bommelborte verziert.
Die Bommelborte und der Sternenstoff werden in den nächsten Tagen im Shop zu finden sein.
Die Loops lassen sich ganz einfach auch ohne Overlock nähen. Ich verwende eine Jerseynadel und stelle die Maschine auf einen ganz leichten Zick-Zack-Stich ein.
Die Bommelborte nähe ich, bevor ich die Seitennaht schließe, auf der rechten Stoffseite an der  Stoffkante fest, damit ich mich beim Schließen der Naht nicht mehr um sie kümmern muss.
Wie man einen Loop näht, zeigt Euch Ina von Pattydoo auf diesem Dawanda-Video. (Achtung: sie arbeitet mit anderen Maßen und anderen Materialien, aber die Nähweise ist gleich).



Freitag, 6. November 2015

Kuschelige Geschenke zur Geburt.

Individuelle Geschenke zur Geburt werden oft gefragt. Ein schönes Kapuzenbadetuch ist schnell gemacht und bestimmt ein Hingucker. Man kann die Kapuze mit einem schönen schlichten Westfalenstoff oder Stoff mit bunten Kindermotiven doppeln und die Kante mit einem schönen bunten Schrägband einfassen. Wer keine Stickmaschine für hübsche aufgestickte Motive und Namen hat kann das Handtuch auch mit Applikationen aufpeppen.



Verwendete Materialien: Frottee (beidseitig Schlinge) und Westfalenstoff aus dem Nähstübchen, Schrägband aus dem Fundus.

Montag, 2. November 2015

Warmes für den Winter.

Neu eingezogen im Nähstübchen sind zweifarbige Strickstoffe (Wollmischung). Für den ersten Cardigan von Ki-ba-doo habe ich den braun/blauen Strick ausgewählt. Er lässt sich gut verarbeiten, mit der Ovi sind die Nähte schön versäubert und die Maschen gut gesichert.



Schon getestet und für gut befunden. :)

Liebe Grüße
Quiltinchen

Stoff: Wollmischung zweifarbig (Wolle/Baumwolle/Polyacryl/Polyamid), in mehreren Farbkombinationen erhältlich.