Freitag, 26. Januar 2018

Fuhrpark und Ausstattung

Bei unserem letzten Workshop kamen wieder einige Fragen zu den Maschinen und der brauchbaren Ausstattung auf.

Die wichtigste Maschine ist natürlich die Nähmaschine, ob für Kleidung, Taschen oder Patchwork. Einige schwören auf die älteren Modelle, die robust sind und vor allem durch Kraft und Gewicht vor allem beim Taschennähen gute Dienste leisten. Neuere Modelle haben wiederum viele Programme und Zierstiche, vor allem für Kleidung, oder auch einen größeren Durchlass, der vor allem bei Patchwork taugt. Man sollte sich bei der Wahl der "richtigen" Maschine gut beraten lassen und selbst ausprobieren. Ich habe bereits aufgestockt: Neben meiner zuverlässigen Allesnäher-Maschine habe ich mir eine leichtere, abgespeckte zum Mitnehmen für Kurse besorgt.

Auch bei der Anschaffung der Füße sollte man nicht sparen. Ich habe mittlerweile eine ordentliche Auswahl, die über die mitgelieferten Standard-Füße hinausgeht. Neben dem normalen Näh- und dem Reißverschluss-Fuß gehören bei mir auch Inch-Füße (mit und ohne Kantenführung) für Patchwork dazu, sowie ein Fuß mit breiterem Durchlass für Satin-Stiche, und der Fuß für den nahtverdeckten Reißverschluss. Manche gibt es auch als günstige Variante aus Kunststoff.

Möchtet Ihr mehr über nützliche Maschinen und Ausstattung erfahren? Dann berichte ich Euch gerne demnächst mehr darüber.

Nachtrag:

Hier noch ein Neuzugang in der Nähstübchen-Familie.


Das Maschinchen hat das Christkind für Rapunzel unter den Weihnachtsbaum gelegt. Damit kann sie die ersten Schritte an der Nähmaschine machen. Der Vorteil mit dem entsprechendem Nähfüßchen, bei dem man keinen Fingerschutz braucht, hat überzeugt.

Liebe Grüße aus dem

NähstübchenUntermDach