Mittwoch, 11. April 2018

Ackermann Nähgarne - Testbericht


Das Nähstübchen hatte im vergangenen Jahr mehrere Sortimente an Testnäherinnen verlost und bei den Märkten verschenkt. Jetzt ist der erste Testbericht eingegangen. Von B., einer lieben Quiltfreundin, die auch für die Kellerquilter sehr viele Quilts genäht hat. Wenn die  Frauen (und ein Mann) für uns genäht haben, haben wir als Qualitätsanspruch immer gesagt, dass der Quilt so aussehen sollte, dass man ihn ohne schlechten Gewissens auch verschenken könne. Dieses Qualitätsmerkmal forderten wir ein, nachdem wir ein großes Paket Spendenquilts erhalten haben, die - wenn überhaupt - nur noch als Hundedecken verwendet werden konnten. Die Arbeit, die Quilts aufzutrennen, hätte sich wirklich nicht gelohnt. Dagegen haben die Quilts von B. immer hervorgestochen, weil sie perfekt gearbeitet waren. B. war gerne bereit, für mich die Ackermann Garne zu testen.
 
 Hier der Testbericht:

Ich hatte ja Probegarn von Ackermann bekommen mit der Bitte um einen Testbericht - ich hab mich jetzt am Osterwochenende mal hingesetzt und das Garn getestet:

Ich vergleiche mit meinem Standardgarn, das ich seit Jahren benutze, das ist Madeira Aerofil 120 in den wichtigsten Grundfarben.

Schon beim Bobbin-Spulen ist mir folgendes aufgefallen: das Ackermann-Garn ist einen Ticken dicker, obwohl auch da 120 draufsteht - und es ist nicht so glatt wie das Aerofil - spulte aber einwandfrei.

Das Garn läuft einwandfrei durch meine Maschine (Janome 6600P).

Ich habe PW-Blöcke genäht und da hat es sich ausgewirkt, dass das Garn einen Ticken dicker ist, denn bei unveränderten Maschineneinstellungen war die NZ nicht mehr gleich - ich musste die Nadel um einen Tastendruck verstellen ... das gefällt mir jetzt nicht so gut, denn man vergisst doch schnell mal, welches Garn man in der Maschine hat und dann steht die Nadel falsch ... du machst ja selber PW und weißt, wie schnell sich das addieren kann, wenn bei vielen Kleinteilen die NZ etwas voneinander abweicht ...

Mein Fazit: ich werde das Garn aufbrauchen, wenn ich Teile nähe, bei denen es nicht so exakt auf die NZ aufkommt, werde aber meinem bisherigen Garn treu bleiben.

Danke, dass mir das Garn zur Verfügung gestellt wurde.

Dir, liebe B. vielen Dank für Deinen Testbericht!

Ich hoffe, dass ich von weiteren Testnäherinnen auch noch Erfahrungsberichte bekomme. Von den Damen, die Kleidung nähen, habe ich bisher noch keine Nachricht bekommen, dass sie nicht zufrieden wären. Ich selbst benutze das Garn auch für Kleidung und Patchwork und habe bisher keine Nachteile entdeckt. 

Ich freue mich über jede weitere Testerfahrung!

Liebe Grüße aus dem

NähstübchenUntermDach