Freitag, 13. April 2018

Schnitt-Archiv - was wählt Ihr?


Dieser Post ist keine Werbung und wir werden dafür auch nicht gesponsert. Ich möchte einfach mal aus dem Nähkästchen plaudern, welche Schnittquellen so in unseren Archiven lagern.

Bei den Magazinen ist La Maison Victor bei mir ganz hoch im Kurs. Es gibt dort tolle Schnitte für die ganze Familie, von lässig über Business bis festlich, für alle und jede Gelegenheit etwas dabei. Aktuell arbeite ich an einer Hose, das nächste Projekt wird ein Herrenhemd. Die Schnitte haben das gewisse Etwas, die Anleitung gut verständlich und alle Schritte sind gut bebildert. Die Stoffe zu den Beispielen sind (begrenzt) in der benötigten Menge bei La Maison Victor oder über aufgeführte Shops (evtl. abweichende Mengen) erhältlich. Super, denn wenn man sich beim Material manchmal nicht ganz sicher ist, hilft einem der "Originalstoff" weiter für folgende Stücke.

Außerdem bin ich ein Fan von Ottobre. Hier sind die meisten Ausgaben für Kinder, mit tollen Modellen für jedes Alter. Auch hier ist von sportlich bis schick alles dabei. Zur Verdeutlichung sind übrigens Alter und Größe der Modelle angegeben. Weitere Ausgaben Woman und Family runden das Sortiment für Frauen und Männer ab. Auch hier sind die Schnitte nicht zu kompliziert, allerdings sind die Anleitungen ohne Bilder, d.h. man muss gerne mal zwei/dreimal lesen. Ottobre bietet aber auch online Nähanleitungen für Paspeltaschen & Co.

Wenn wir nun zu den Online-Schnitten gehen ist im Moment Sew Over It mein absoluter Favorit. Im Zuge meines pimp-my-wardrobe-vintage bin ich über diesen Shop gestolpter, der mir Vintage-Schnitte bietet, die aber nicht altbacken aussehen, wie schon in früheren Posts erwähnt. Nach Bezahlung kann man die Schnitte direkt runterladen und gleich ausdrucken (A4) oder im Copy-Shop (A0) plotten lassen. Die englische Anleitung kommt sehr sympathisch daher (kein Stress und immer eine Tasse Tee zur Entspannung ;) ), ist gut verständlich und bietet viele anschauliche Bilder. Es gibt auch das eine oder andere YouTube-Video, allerdings habe ich diesen Service noch nicht genutzt. Die Größen sind etwas großzügig, aber enger machen geht ja immer...

Bei Lillesol und Pelle haben es uns diese tollen Basic-Teile angetan. Auch hier stehen nach Bezahlung die Dateien gleich zur Verfügung. Viele Modelle gibt es sowohl in der Jersey-, als auch in der Webware-Variante. So wird aus einem Shirt auch schnell mal eine luftige Bluse. Die Anleitungen sind gut bebildert und führen einen gut und sicher durch das ganze Projekt. Und toll: Für den Nachwuchs gibt es auch ein großes Sortiment.

Kibadoo bietet eine ähnliche Auswahl an Schnitten, für Kinder, Frauen und Männer. Hier hat man pro Modell mehrere Varianten, wie z.B. verschiedenen Ärmel, Ausschnitte, Längen, etc.. Viel Schnitt für guten Preis (Download nach Bezahlung). Wer den Nachwuchs mit der gleichen Klamotte beglücken will, kann sparend einen Kombischnitt erwerben. Auch hier: Zufrieden mit der bebilderten Anleitung.

Für mich "die Mutter" der Online-Schnitte-zum-Kleben ist aber Pattydoo. Hier findet Ihr Schnitte für die ganze Familie. (Hier fing meine Klamotten-Nähsucht an. ;) ) Manche Modelle werden mit verschiedenen Varianten angeboten. Auf Inas Fanseite findet man viele Fan-Projekte, die mehrere Schnitte vereinen. Tolle Ideen lassen sich aus den Basic-Schnitten weiterentwickeln. Es gibt überwiegend keine druckbare Anleitung, sodass man das YouTube-Video parallel zum Nähen laufen lassen muss. Ich persönlich finde das manchmal etwas anstrengend (Pause, spulen, Pause, Bildschirmschoner, nerv,...), aber die Ergebnisse sind sehenswert!

Und was näht Ihr so? Welche Lieblingsschnitte habt Ihr? Was sind Eure Quellen? Worauf kommt es Euch an? Wir sind neugierig auf Eure Tipps! Lasst es uns wissen!