Freitag, 27. April 2018

Lieblingsschnitt: Shirt mit Wasserfallkragen

Was zieht man an, wenn man Größe XXL hat? Schöne Shirts in dieser Größe, die passen, die Passform behalten (meist werden sie von Wäsche zu Wäsche kürzer), und nicht wie ein Sack an einem hängen, sind schwer zu bekommen. In der Ottobre und auch als e-book bekommt man sehr schöne Schnitte, die einfach zu nähen sind und mit einem schönen Stoff zu Lieblingsstücken werden.

Ich liebe Viskosejersey. Er fällt als Shirt besser, als ein Baumwolljersey. Schön bunt - gerne auch in kräftigen Farben: so fühle ich mich gut angezogen und wohl. Als ich bei den ersten warmen Tagen ein Shirt vom vergangenen Jahr aus dem Schrank geholt habe, beschloss ich, mit ein paar neuen Shirts meine Sommergarderobe zu erweitern. Hat man mal einen Schnitt der passt, geht das wie am laufenden Band. Zumal man an den Arm- und Seitennähten nur eine OVI-Naht braucht. Etwas länger dauern der Halsausschnitt und die Schulternähte (hier wird der Wasserfallkragen mit eingenäht). Bisher sind schon zwei Teile bis auf den Saum und den Ärmelumschlag fertig - sie brauchen nur noch Coverlook-Nähte. Drei weitere Stoffe sind schon gewaschen und warten darauf, auf dem Schneidetisch zugeschnitten zu werden.

Hier also ein Shirt vom Vorjahr:




Demnächst folgen nach Fertigstellung nach und nach auch die anderen Shirts. Schnitt "Wasserfallshirt Scarlett" von Pattydoo - Stoff NähstübchenUntermDach.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße aus dem

NähstübchenUntermDach